Auf der cycle One genannten Reise möchte ich als digitaler Nomade erfahren welche offenen Projekte sich in der Region befinden. Einerseits lerne ich von all den Initiativen und Projekten was es mit den Ideen und Visionen auf sich hat, andererseits möchte ich dieses Wissen für alle frei zugänglich machen und unterwegs die Projekte unterstützen.

Dieser Beitrag wächst genau wie alle unsere Artikel weiter und wird sich mit den Updates von der Cycle One Reise füllen. Abonniert also den Artikel oder folgt dem Blog um auf dem Laufenden zu bleiben!

 

20.11.

Nach insgesamt 1231km und fast vier Monaten unterwegs, bin ich nun in Freiburg angekommen. Über die nächsten Wochen werden weitere Beiträge folgen – hier in Freiburg ist viel los, unter anderem gibt es eine florierende Regionalwährung, den Freitaler und viele weitere Gemeinschaftsprojekte und Initiativen welche nachhaltige Entwicklung in das Bewusstsein und in den Alltag der Menschen hier bringen.

Die große Gartenkooperative und einige weitere offene Freiburger Projekte können zum Beispiel auf cinerebelde.org einem Medienkollektiv im Filmformat bestaunt werden.

Vielleicht genau das richtige für die kurzen Tage, viel Spaß beim in die Ferne schaun!

 

11.11.

Nach einem einwöchigen Aufenthalt in einer Gemeinschaft in der Nähe von Straßburg geht es diese Woche auf die letzte Etappe in Richtung Freiburg.

Gemeinschaftssuchende können im Eurotopia-Verzeichnis einen Überblick über Gemeinschaften weltweit finden oder erfahrt mehr über gemeinschaftliches Wohnen im cycle On Artikel!

 

30.10.

Straßburgs schnuckelige Altstadt steht im krassen Kontrast zu den europäischen Institutionen. Urig-imposantes Mittelalter trifft hier auf funktional-futuristischen Glasbeton. Es gibt schönste FabLabs und Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, bi- bis trilinguale Menschen und generell ein nettes Durcheinander! In diesem Sinne:

Orwoar Stroosburi, merci vielmools!

[mehr elsässisch gibt’s hier und hier]

 

27.10.

Nach drei Monaten cycle One ist nun auch die 1000 Kilometer Marke kurz vor der Europastadt Straßburg geknackt. Rheinauen, Pannenpech und fantastische Begegnungen versüßen die idyllische Strecke am Rhein.

 

19.10.

In der Fächerstadt entstand nun auch in gemeinschaftlicher Aktion eine lokale Karte nachhaltiger Orte:

Karlsruhe kollektiv kartieren – heißt der cycle On Artikel dazu. Dabei fanden alle Beteiligten mehr über die Stadt heraus und gemeinsam wurden Lösungen & Engagement vor Ort aufgezeigt. Im Artikel werden auf einige schon vorhandene „Karten“ hingewiesen, nachhaltige Konsumführer und Stadtführer decken schon viele der nachhaltigen Stationen ab die auch cycle on besucht und erfahren hat!

 

14.10.

Nach einer entspannten Woche am Rhein bin ich in Karlsruhe angekommen. Die Fächerstadt hat ganz frisch freie Lastenräder, die Lastenkarle – und die Fächergärten zeigen eine essbare Stadt. Mehr dazu bald!

 

07.10.

Nach cirka 700km Strecke und 70 Reisetagen wieder richtig Richtung Süden unterwegs – Ab jetzt geht es den Rhein entlang!

 

01.10. – 04.10.

In Heidelberg durfte ich noch das Wohnprojekt Hagebutze kennenlernen. Ich konnte dort mit den Camperaufbau im Gemeinschaftsgarten leben und habe eine Menge neuer Sachen gelernt, danke euch!

In diesem Wohnprojekt geht es darum Zusammenleben aktiv zu gestalten und Leben(s-raum) bewusst zu teilen. Im Alltag fängt Nachhaltigkeit an und spannt dort den Bogen von geteilter Arbeit und Kosten über größere Freiheit und Mitbestimmung zu einer Welt in der Alle ein bisschen „Familie“ sind.

Das Wohnprojekte-Portal zeigt euch wo es Interessierte Gruppen, entstehende und entstandene Gemeinschaftswohnprojekte gibt.

Das Mietshäuser-Syndikat unterstützt Gemeinschaftswohnprojekte mit System, hier findet ihr viele Projekte wie die HageButze.

Einen Schritt weiter gehen die Ökodörfer, Gemeinschaftsprojekte die ganze Siedlungen sind und wo Nachhaltigkeit Kerngedanke ist.

 

29.09.

critical mass in Heidelberg. Gemeinsam mit dem Foodsharing Lastenrad und mindestens 30 weiteren schönen Rädern hieß es hier wie immer am letzten Freitag im Monat „Ritzel statt Abgase!“

Start: letzter Freitag im Monat, 18:00 Uhr am Uniplatz

weitere Infos zum Hintergrund der Aktionen, den Zeiten und Treffpunkten anderer Städte findet ihr hier:

criticalmass.de

kritische-masse.net

22.09.

Der offizielle Herbstanfang überschneidet sich hierzulande mit dem internationalen Autofreien Tag. Den man in der Umgebung so nicht zu spüren bekam, also beide.

Viel Vergnügen euch Allen!

 

21.09.

Weltfriedenstag – hier gibt’s den cycle On Artikel dazu.

 

19.09.

Bei einer Runde durch das Rhein-Neckar Gebiet bin ich nun auch am Stromkilometer 0 des Neckars angekommen. Für die Schifffahrt sind Stromkilometer eine wichtige Wegmarkierung, jede hundert Meter sind markiert. Nach ca. 536 solarbetriebenen Kilometern ist das cycle On Camperbike von Tübingen aus bis zur Neckarmündung gefahren.

 

16.09

In Heidelberg, wurde am 16.09. der PARK(ing) Day von den lokalen Umweltorganisationen und den sozial-ökologischen Initiativen gefeiert. Die Idee dahinter ist, Parkplatzflächen in Parks zu verwandeln und dabei die erfahrbare Aufwertung dieser öffentlichen Plätze aufzuzeigen. Mit diesem Aktionstag startet dieses Jahr passenderweise auch die europäische Mobilitätswoche. Der cycle On Aufbau war mal wieder mittendrin und selbst habe ich keine Bilder aufgenommen. Danke an M und den VCD von Heidelberg für das Foto!

parkingday.org/

PARK(ing) Day

08.09. + 12.09.

Interkulturelle Gärten

In der letzten Biegung des Neckars von Eberbach über Neckargemünd an der hessischen Landesgrenze entlang gibt es nicht nur fantastische Burgen und tiefe Wälder, auch die interkulturellen Gärten haben hier ihre schönen Plätze gefunden. Wo es weitere interkulturelle Gärten gibt könnt ihr auf der Gemeinschaftsgartenkarte der Anstiftung finden.

 

03.09.

In Heilbronn angekommen traf ich mich mit den aktiven Foodsavern und konnte mehr über die solidarische Landwirtschaft hier in der Region lernen. Hier kommt ihr zum neuen Foodsharing-Artikel & auf der Karte „Ernte teilen!“ findet ihr SoLaWi-Höfe im ganzen Bundesgebiet.

An der offenen Solartankstelle kann in Heilbronn jede*r Informationen zur Sonnenenergie und sein E-Fahrzeug tanken. Mit vollen Batterien und neuen Entwürfen für Artikel geht es nun den Neckar entlang weiter in Richtung Heidelberg.

Gutes Weiterkommen & viel Sonne allen!

 

01.09.

critical mass in Heilbronn

Die Fahrraddemo hat auch hier ein Zuhause, „WE are not blocking traffic, we ARE traffic!“ heißt es hier mindestens einmal im Monat. Treffpunkt, erster Freitag im Monat – 18:42 Uhr am Götzenturm.

 

28.08.

Zum Wochenstart fahre ich nun in Richtung Heilbronn, viele Grüße von der malerischen Strecke Stuttgart bis Heilbronn.

 

26.08.

Nach einer fantastischen Woche in Stuttgart, vielen weiteren Aktionen und spannenden Begegnungen möchten wir einen weiteren Tipp mit euch teilen. Freifunk.net ist ein Netzwerk von W-Lan Anbietern – also eher eine Gemeinschaft von Programmierern, Interessierten und Menschen, die einen Router zur Verfügung stellen können. Freifunk versteht freies Internet „als öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert“.

Somit wird ein offener & schneller Internetzguang auf einer Reise oder unterwegs einfach möglich: freifunk-karte.de

bis bald!

 

23.08.

Bike Kitchen Stuttgart

Die Idee hinter den Bike Kitches ist nicht nur das offene Fahrräder Schrauben für jede*n, auch das gemeinsame Kochen und zusammen Essen gehören zum festen Bestandteil einer Bike Kitchen. Die Idee hat sich schnell in vielen Städten der Welt ausgebreitet;

Lest hier im Wikipedia-Artikel weiter oder schaut ob es bei euch im Umkreis schon eine gibt:

heureux cyclage – offizielle Seite und Weltkarte der Bikekitchens

offene Werkstätten – Verzeichnis offener Werkstädten e.V.

 

Viel Spaß beim Schrauben & Kochen!

 

 

19.08.

„Wir haben eine Kirche – haben Sie eine Idee?“

Lastenradtreffen auf dem Vorplatz der St. Maria Kirche  an der Tübinger Str., Ecke Paulinenstr. Hier will der urbane Raum mobil genutzt werden, viele Ideen und Gespräche rund um die Themen, Verkehrsbelastung, Solarenergie zur freien Verfügung, Mobiles Kochen und geschützes Schlafen für Wohnungs- und Obdachlose. Mehr unter: st-maria-als.de

Absolutes Highlight war eine SolarCarla nach langer Reise treffen zu können. Der Selbstbauanhänger ermöglicht wie der cycle On Camperaufbau autarke Stromversorgung und viel Raum für Möglichkeiten. Erfahrt hier mehr über CarlaCargo den Lastenradanhänger oder verfolgt die SolarCarla Reise auf Twitter.

cycle On!

 

17.08.

Foodsharing mal anders – in Bad Cannstatt trifft man sich immer Donnerstags gegen 18:30 zum gemeinsamen Kochen. Die geretteten Lebensmittel werden als leckere Grundlage für einen schönen Abend genommen und zeigen so die schönste Seite der Lebensmittelverschwendung. Geteilt ist’s mehr.

 

15.08.

Ankommen in Stuttgart, es gibt eine Givebox direkt in Cannstatt und weitere in und um Stuttgart zu entdecken, schaut mal nach!

Givebox.eu

Und unser Guide ist auch wieder gewachsen, ihr findet nun eine Kurzbeschreibung zum foodsharing, der Artikel folgt in Kürze.

12.08.

Dieses Wochenende ist das cycle On Trike auf dem Weg nach Stuttgart und nach langer Zeit im Neckartal auch mal auf die Hänge der Weinbauregion geklettert. Entspannte Naherholung inmitten von Weinbergen und guter Aussicht, schönes Wochenende allen!

08.08.

Zur Zeit befinde ich mich im schönen Esslingen und bin ganz angetan von all den Initiativen. Das offene Bücherregal hier ist zwar gerade im Urlaub. Umso mehr bin ich angetan zum Beispiel von der essbaren Stadt, mit Stadtgärtle von der Transition Town Initiative bei der inneren Brücke, den Foodsharing Fairteilern und der wunderschönen Givebox in der Friedensstr.6 – neuer Stoff also für gute Beiträge.

 

06.08.

Die erste cycle On Informationsveranstaltung war bei schönstem Wetter im Landschaftspark Bruckenwasen in Plochingen. Leider waren wir den ganzen Nachmittag beschäftigt uns auszutauschen, gemeinsam zu spielen und zu basteln – sodass von meiner Seite leider kein Bild entstand. Erst zum Sonnenuntergang entstand dieser Schnappschuss.

Herzlichen Dank nochmal allen Interessierten für die Fragen und Anregungen, für die lieben Spenden und die angenehme Zeit. Vielleicht hat ja wer das ein oder andere Photo gemacht, einfach an info@cycle-on.eu schicken.

 

05.08.

Erste Station ist die Büchertelefonzelle in Nürtingen – lest die Story hier oder schlagt openbookcase.org im Guide nach.

 

27.07.

Offizieller Start der cycle One Reise auf der critical mass in Tübingen, eine globale Bewegung die mit regelmäßigen Fahrraddemos auf bessere Verkehrsbedingungen aufmerksam machen will – lest die Story hier.

 

22.07.

Tag der Hängematte – Es ist vollbracht! Nun folgen erste Ausflüge; natürlich mit Hängematte und Slackline im Gepäck. Der ersten cycle On Reise steht also nichts mehr im Wege.

 12.07.

Zum Tag der Einfachheit ist das Grundgerüst fertig und die Näharbeiten schließen den Aufbau endlich ab.

 

07.07.

Die Solaranlage wird nach vielversprechenden Tests mobil gemacht. Die Stromversorgung des Rades, vom Laptop und all dem anderen Equipment wird durch eine mobile Solaranlage sichergestellt.

 

19.06.

Heute wird Mobil ohne Auto gefeiert – der Open source Prototyp nimmt solangsam Formen an und wird für die Reise schonmal unter Realbedingungen getestet.

 

12.06.2017

Das Rad ist da, pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum des Fahrrads kann mit dem Aufbau begonnen werden und die Evolution des Fahrrads hin zum dreirädrigen Lastenpedelec bestaunt und getestet werden.

Hier könnt ihr mehr über das 200-jährige Jubiläum erfahren:  200jahre-fahrrad.de.

Offizielle Karten für Fahrradtouren im Ländle gibt es hier: Radroutenplaner-BW.

Oder für das ganze Bundesgebiet unter radroutenplaner-deutschland.de.

 

 

 

 

 


Tübingen

Nürtingen

Plochingen

Esslingen

Stuttgart

Heilbronn

Heidelberg

Karlsruhe

Strasbourg

Freiburg

uvm.


[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’@‘ type=’text‘ required=’1’/][contact-field label=’Comment‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]