FabLabs, Hacker- und Makerspaces, okLabs, open ecoLabs sind nur einige der Initiativen die sich bundesweit und international um das Konzept „offener“ Werkstätten vervielfältigen und Menschen aller Art anziehen.

In dem Beitrag wollen wir diese Konzepte näher kennenlernen und Gemeinsamkeiten oder Unterschiede finden.
Was bewirkt offene Forschung? Wo genau findet man so etwas? und wer steckt dahinter?

Hier lernen wir mehr über die vielen verschiedenen offenen Werkstätten, wir berichten direkt von verschiedenen Labs und verlinken euch hier mit den nötigen Informationen:

 

offene Werkstätten

Professionell ausgestattete Werkstätten mit handwerklichen Schwerpunkt (Metall, Holz, Stoff, o.ä.)für Alle und mit Helfern vom Fach. In den offenen Werkstätten findet ihr eine bunte Ansammlung an handwerklichem Austausch, Maschinen und Ausstattung, spannende Projekte, meist feste Zeiten und Persönlichkeiten.

Link zur Broschüre (pdf) vom Verbund offener Werkstätten.

Karte offener Werkstätten in Deutschland

 

open eco Labs

Labs aus der open source ecology Bewegung, die international tätig offene hardware erstellt, teilt und vervielfältigt.

open eco Manifest

Karte von Labs in Deutschland

 

open knowledge Labs

Aus der codefor Bewegung entstandene Labs die stadtspezifische offene Daten von Verwaltung, Regierung und Forschung fördern und tatkräftig hard- und software für alle bereitstellen.

Lest hier mehr

Karte von Labs in Deutschland

 


FabLabs

Hacker-, Makerspaces

open source communities


Unsere Artikel wachsen mit unseren Geschichten, sobald wir mehr über die Themen erarbeitet haben werden wir sie mit euch teilen, also schaut vorbei! Wisst ihr was? Dann schreibt uns hier einen Kommentar:

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’@‘ type=’text‘ required=’1’/][contact-field label=’Comment‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]